Graffiti-Labyrinth

Graffiti-Kunst erleben während der Kulturnacht auf dem Marktplatz in Göppingen

Im Juni 2013 wurde dieses besondere Projekt in Zusammenarbeit und nach der Idee von Katrin Stange von der Straßensozialarbeit und der Future – Jugendberufshilfe Göppingen gemeinsam in mehreren Stufen realisiert und abschließend zur Kulturnacht in Göppingen präsentiert. Voran gingen mehrere Workshops, welche unterschiedlichste Jugendgruppierungen – von Schülern und Schülerinnen, dem Jugendkunstverein bis hin zu Freizeitgruppen – dazu einluden, sich mit der Spraydose unter fachkundiger Anleitung von Benjamin Seyfang und mir auszutoben. So entstanden über 50 Banner, welche an Bauzäunen aufgespannt auf dem Marktplatz zu einem Labyrinth inszeniert wurden.
Die Kunstwerke bekamen so eine authentische und aussagekräftige Ausstellungsfläche. Ganz nebenbei konnte sich der Betrachter über die Graffiti-Kultur intermediär informieren und sogar selbst zur Spraydose greifen – natürlich ebenfalls unter künstlerisch fachlicher Anleitung.